top of page
Suche
  • AutorenbildVANture the world

Zu unserem Van

Zu unserem Van

Unsere Entscheidung fiel auf einen VW T4 Transporter mit Fenstern auf jeder Seite. Es war uns sehr wichtig, dass wir keinen Kastenwagen kaufen, sodass immer genug Licht in den Bus scheint. Mit seinen 20 Jahren und 260 000 km steht der Bus, so wurde uns gesagt, in seiner besten Lebenszeit.

Vor dem Kauf

Als fest stand, dass wir nicht mehr auf den Ausbau eines Campervans warten möchten und wir durch die aktuellen Umstände plötzlich sehr viel mehr Zeit als geplant hatten, ging schnell die Suche los. Online recherchierten wir auf den gängigen Gebrauchtwagen-Seiten nach dem richtigen Bus.

Wir reduzierten die Suche auf den Raum Freiburg und Umgebung. Wichtig war hierbei geduldig zu bleiben und wirklich viele Angebote durchzugehen und die Details zu begutachten. Die Probefahrten halfen uns, unerfahrene Autokäufer, die verschiedenen Busse kennenzulernen und eindeutige Unterschiede festzustellen.

Wir haben besonders auf die folgenden Kriterien geachtet:

- Gut scheckheftgepflegt

- Vorherige Fahrzeughalter & für was der Bus genutzt worden ist (z.B. Werkstattwagen, Schulkinderbus oder bereits als Camper eingesetzt). Grundsätzlich ist es besser, wenn ein Auto mehrheitlich Langstrecken gefahren wurde.

- Kilometerzahl

- Rostbefall (auch der TÃœV achtet darauf sehr!)

- Umweltplakette (im grünen Freiburg muss darauf natürlich besonders viel Wert gelegt werden)

- Letzte und nächste HU/AU (TÜV)

Ein weiterer Aspekt war die Wahl zwischen dem Kauf bei einem Autohändler oder einem Privatkäufer. Bei beiden gibt es Vor- und Nachteile.

Bei einem Autohändler habt ihr die Sicherheit, dass eure Rechte als Käufer nicht ausgeschlossen werden dürfen. Das bedeutet, dass der Autohändler die Haftung für Sachmängel am Auto nicht ausschließen darf. Ihr seid also rechtlich besser abgesichert. Ein Nachteil könnte sein, dass der Kaufpreis dafür etwas teurer wird.

Bei einem Privatverkäufer ist der Gewährleistungsausschuss zulässig, er haftet somit nicht für anfallende Mängel am Wagen.

Der Kauf

Wir haben uns nichtsdestotrotz für den Kauf bei einem Privatverkäufer entschieden, weil wir das Glück hatten, einen Bus direkt in Freiburg zu finden und wir schnell einen sehr netten vertrauenswürdigen Kontakt zu dem Verkäufer aufbauten. Zur Absicherung haben wir vor dem Kauf noch einen Werkstattcheck durchführen lassen. Das würden wir euch auch dringendst bei einem Gebrauchtwagenkauf empfehlen.

Mit abgeschlossenem Kaufvertrag und Ummeldung beim Amt wurde der VW T4 Transporter dann tatsächlich zu unserem eigenen Bus!



454 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page