top of page
Suche
  • AutorenbildVANture the world

Schritt 5: Seitenklappen unter der Matratze

Stauraum, den man nicht sieht

Um uns beim Wildcampen mehr

Stauraum zu ermöglichen, haben wir uns entschieden den Raum unter dem Bett effizient zu nutzen. Dadurch, dass sich unser Bett über die gesamte Breite des Autos erstreckt, haben wir links und rechts unter den Fenstern genügend Platz, den man als Stauraum nutzen kann. Am Sinnvollsten erschienen uns daher zwei Seitenklappen, die sich nach oben hin öffnen lassen. Im Folgenden erklären wir dir in einer einfachen Schritt-für-Schritt Erklärung, wie auch du schnell und einfach Seitenklappen unter deinem Bett anbringen kannst.


Schritt 1: Bett zurechtsägen

Um den nötigen Platz an den Seiten des Bettes zu schaffen, mussten wir zuerst den Lattenrost so zusägen, dass wir ungefähr 15 cm Platz zwischen dem letzten Lattenrostbrett und der Seitenwand hatten.


Schritt 2: Bretter zurechtsägen

Nun gilt es, die entsprechenden Maße der Seitenbox auszumessen. Selbstverständlich hängen die Maße und die entsprechend benötigten Teile davon ab, wie eure Bettkonstruktion aussieht. Für die kompletten Seiten- und Bodenwände haben wir 8mm Pappelsperrholzplatten verwendet.


Schritt 3: Seitenwände befestigen

Als erstes benötigten wir eine lange Seitenwand innen, die wir mit Schrauben an den waagerechten Stangen des Bettes befestigt haben. An der Außenseite konnten wir problemlos die Innenverkleidung des Campers nutzen.







Die zwei kleine Außenwände an den kurzen Seiten

haben wir mit kleinen Nägeln ebenso an den waagerechten Stangen des

Holzbettes befestigt.



Schritt 4: Bodenplatte und Deckel

Die wirklich komplizierte Aufgabe war es dann die Bodenplatte und den Deckel der Seitenbox sinnführend anzubringen. Damit die Bodenplatte später entsprechendes Gewicht tragen kann, mussten wir diese mit Hilfe von Winkelhalterungen an beiden Seiten-

wänden (bzw. der Innenverkleidung des Campers) befestigen. Hierfür haben wir die Winkelverbindung zuerst auf das Brett geschraubt und anschließend die Seitenwänden verschraubt. Das größte Problem war, dass die Klappen auf beiden Seiten zu schmal waren, um sowohl mit dem Akkuschrauber, als auch mit einem herkömmlichen Schraubenzieher arbeiten zu können. Hier ist eine Ratsche mit Kreuzschlussaufsatz eine enorme Hilfe.



Der Deckel erwies sich ebenso schwieriger als erwartet. Verwendet haben wir hierfür Scharniere, die wir auf den überstehendem Grundgestell des Bettes angebracht haben. Achtet hier besonders darauf, dass ihr bei der Deckelplatte einen Abstand

an der Außenseite einplant, an welchem die Platte um das Scharnier gedreht wird.

Wir haben den identischen Vorgang auf der anderen Seite des Bettes wiederholt.

Um den Türeingang etwas schöner zu gestalten, haben wir an der linken Seite des Bettes, die Seitenklappe vorne ebenso mit einer 8mm Sperrholzplatte verkleidet.




Nun haben wir zwei super Seitenboxen, um ein paar Dinge "versteckt" zu verstauen. Hier werden wahrscheinlich unser Werkzeugkit und weitere Reserveutensilien ihren Platz finden.


Verwendete Materialien

8mm Sperrholzplatte Pappel

Winkelscharniere

Nägel

Schrauben 4x20mm

Ratsche mit Kreuzschlussaufsatz

585 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schritt 3: Bettumbau

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page